Online-Business Ideen finden

Von meinen Kunden höre ich immer wieder folgenden Satz.

Ich würde gerne ein Online-Business aufbauen, aber ich weiß nicht mit was, es gibt ja schon alles!

Mh…

„Es gibt ja schon alles!“

Vielleicht denkst du auch so.

Um das aufzulösen, sollten wir zunächst definieren was denn „Alles“ ist.

Wie wir Online-Business Ideen nicht finden

Meinen wir damit, dass es jegliches Produkt, jeglichen Service und jede Dienstleistung die es jemals geben könnte, bereits gibt? Bereits erfunden und veröffentlicht wurde?

Das ist offensichtlich nicht so, denn sonst würde es ja keine neuen Bücher, Filme, Firmen, Produkte oder generell Online-Business Ideen mehr geben.

Das wäre eine ziemlich, ziemlich traurige Welt.

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass es noch nicht alles gibt.

OK?

Ok, aber was ist dann mit „Es gibt doch schon alles“ gemeint?

Ganz einfach.

Wenn wir überlegen, welche Online-Business Ideen zu uns passen könnte, schauen wir zunächst in unsere Umgebung und suchen nach Inspiration:

Wie zum Beispiel bei folgender Problemstellung: Mein Tee ist zu schnell kalt.

Lösung: „Mh, ich könnte etwas herstellen, womit mein Tee länger heiß bleibt!“ (Auch wenn es dabei nicht konkret um Online-Business geht. Es ist nur ein Beispiel.)

Wir schauen uns um, sehen einen Thermobecher und versuchen daraus nun auf eine Marktlücke zu schließen.

Solche Überlegungen sind meistens der Anfang vom Ende.

Es bleibt ein Hirngespinst und man ist weiterhin ratlos, was man denn machen könnte.

Weil man sich damit meist nicht identifizieren kann.

Die Suche beginnt in uns!

Die Suche nach geeigneten Online-Business Ideen für ein eigenes Unternehmen beginnt nicht in der Umgebung!

Sie beginnt bei uns selbst.

Denn wenn wir schon ein eigenes Unternehmen aufbauen wollen, dann sollte das doch auch verdammt nochmal zu uns persönlich passen. Oder nicht?

Ein wenig so, wie wenn Tony Stark in seinen Iron-Man Anzug steigt. Er kann dann wesentlich mehr machen, als ohne Anzug.

Und so hat speziell ein Online-Business die gleiche Aufgabe uns zu befähigen Dinge mit unserem Leben anzustellen, die ohne vielleicht nicht möglich wären.

Um das zu erreichen, macht aber einzig der Blick in unser innerstes Sinn.

Die richtigen Fragen stellen

Und dabei helfen Fragen, die ich im Coaching regelmäßig stelle:

Zum Beispiel:

  • Wo liegen die eigenen Stärken?
  • Welchen Sinn wollen wir unserem Leben geben? (Ja, richtig gehört, wir geben unserem Leben Sinn)
  • Bei welcher Tätigkeit vergessen wir die Zeit und Raum?
  • Was können wir auch mal 2-3 Jahre machen ohne das es uns langweilig wird oder wir eine Bezahlung erwarten würden.

Über solche Fragen ist es wert nachzudenken und eine Antwort zu finden.

Wenn wir diesen Blick ins Innere machen, dann erkennen wir woher einzigartige Online-Business Ideen wirklich kommen.

Sie sind geprägt durch unsere persönliche Einzigartigkeit.

Ein wenig so, als hätte unser bisheriger Lauf des Lebens quasi logisch darauf hingearbeitet.

Kann denn sowas erfolgreich sein?

Meiner Auffassung nach entscheidet gar nicht mal so sehr die Idee und ihre Umsetzung über den Erfolg, sondern wie stark wir selber davon überzeugt sind.

Versteh mich bitte nicht falsch, dass sind natürlich wichtige Faktoren.

Aber unsere innere Einstellung hat die Stärkste unmittelbare Wirkung auf unsere Kunden und ist gleichzeitig auch der Grund, warum wir nicht in unserer Umgebung nach Ideen suchen sollten.

Weil wir meist nicht davon nicht tief genug überzeugt sind.

Weil es nicht von uns kommt.

Nur wenn wir dahinter stehen werden wir auch Durchhaltevermögen zeigen.

Es gibt für jede noch so kleine abstruse Nische Kunden. Sie müssen einen nur finden.

Zusammenfassung

Kommen wir auf die Ausgangsaussage zurück.

„Es gibt ja schon alles.“

Nein, dass stimmt nicht.

Deine persönliches, perfektes Online-Business gibt es noch nicht.

Die quasi logische Konsequenz deines bisherigen Lebens.

Ob du willst oder nicht, du hast darauf all die Jahre hingearbeitet.

Und dafür ist es niemals zu spät.

Allerdings kann es schwer sein, diese Idee selber zu fassen und Klarheit zu gewinnen.

Dafür ist unabhängige Unterstützung eine gute Sache.

Wenn du dich auch Online selbstständig machen möchtest, dir aber noch die Idee fehlt, kann ich da weiterhelfen. Auf der folgenden Seite kannst du mit mir einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren:

https://9to5-aussteiger.de/online-business-idee

Am Ende dieser Session, wirst du schon viel genauer wissen, in welche Richtung es für dich gehen könnte.

Darüber hinaus kannst du dir diesen Beitrag auch als Youtube-Video auf meinem 9to5-Aussteiger Kanal ansehen, sowie auch als Podcast-Episode im 9to5-Aussteiger Podcast auf Spotify oder iTunes.

Dein Stefan

Schreibe einen Kommentar